Seit mehr als drei Jahren existiert die Idee eines internationalen Austausches im Kulturbereich Musik.
Der Träger der freien Jugendhilfe MIX e.V. führt 
schon länger Jugend-Kulturaustausche mit Nottingham durch und  auch das Fifty-Fifty in 
Duisburg läßt Rockaustausche mit Rotterdam stattfinden.
Daraus folgend kam dann die Idee einer Zusammenarbeit zweier Aktivisten aus den genannten Kulturkreisen auf.
Die Ideen wurden in ein Konzept umgesetzt und das "Europäische Musik Projekt 2000" war geboren.
 "E.M.P. 2000" ist schnell aus seinen Kinderschuhen entschlüpft und findet sehr großen Anklang 
bei der Kommune, Presse und natürlich bei den Musikern.
Dieses Projekt soll langfristig mit internationalen
 Veranstaltungen das europäische Zusammenge-
höigkeitsgefühl fördern und Vorurteile abbauen.
Im Moment findet der Austausch noch in einem Länder-Dreieck Großbritanien, Niederlande
 und Deutschland statt, aber diese Idee soll auch über diese Grenzen Anklang finden.
 Zur Zeit stehen schon andere Länder in Aussicht.
 
 
Ein sehr erfreuliches ist auf einer Seite, daß die Idee dieses Projektes sehr begrüßt wird
und es sich sehr viele Leute für dieses Projekt engagieren.
In diesem Rahmen möchten wir uns nocheinmal bei allen diesen Leuten bedanken,
die bis jetzt viel Energie in dieses Projekt investiert haben.
Aber auch die beste Idee muß jede Menge Hürden nehmen. 
Hierbei möchte ich mich nocheinmal in Vertretung des Projektes der Stadt Rotterdam danken, da es wegen Ihrer großzügigen Spende von 10 000 hfl möglich war, viele Konzerte in diesem Jahr durchzuführen. Es werden aber auch noch weiterhin
Sponsoren und Musiker gesucht, die dieses vielversprechende Projekt unterstützen
und so das Zusammengehörigkeitsgefühl Europas fördern wollen.
Diese und andere Interessierte können sich bei uns unter der angegebenen Stelle melden.
 
Tobias Schmitz
(Projektleitung E.M.P.2000)